von Andreas

Ein kurzer Bericht von meiner Teilnahme am Kongress in Saalfelden, 19.-21. Oktober. Ungefähr 400 Teilnehmer jeden Alters besuchten die Stadt. Jeder Teilnehmer durfte sich bei der Anmeldung aus ca. 30-40 verschiedener Workshops vier aussuchen. Meine Wahl:

Spiel und Spaß mit Alltagsmaterialien, Doris Hartl
Kreativität und viel Abwechslung für die Kinder. Doris würde sicher eine Bastel-WM gewinnen. Ihre enorme Begeisterung ist ansteckend.

Simply Strong – Kurze Bewegungsprogramme “Einfach viel erreichen“ Dr. Werner Schwarz
Werner, eine Mischung aus Roland Düringer und Lukas Resetarits, zeigte tolle Pausenübungen ohne Hilfsmittel. Körper und Geist bewegen. Ein Mann der auch über sich selbst lachen kann.

Drums Alive – Der Turnsaal bebt, Carrie Ekins
Die Powerfrau aus den USA und ihre drei Damen gaben ordentlich Gas. Auch hier stand die Bewegung des Gehirns im Vordergrund, erreicht durch das Ansprechen vieler Sinne. Trotz ihres Alters ist Carrie kein bisschen müde.

Turnen ohne Hilfestellung, Axel Fries
Tolle Lernansätze, wenn auch sehr auf Turnen ausgerichtet. Als Beispiel haben wir seine Technik mit dem Rad und dem Handstand geübt. Vorrangiges Ziel von ihm ist es keine falschen Bewegungsmuster einzutrainieren. Axel brauchte viel Witz um die Gruppe am Sonntagmorgen munterzubekommen.

Jeder Workshop dauerte zwei Stunden. Die verschiedenen Trainingsstätten waren zu Fuß gut erreichbar. Es gab auch Leihräder und Shuttlebusse. Auf mich haben die Leiter/innen einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Sie hatten selbst auch Spaß bei der Sache. Am Freitagabend referierte Marco von Münchhausen über den inneren Schweinehund. Es war ein lustiger Vortrag über das Lernen in Bildern, über verschiedene Motivationsansätze und Verhaltensänderungen. Am Samstagabend wurde ein digitales Quizspiel mit allen Teilnehmern durchgeführt, mehrere „Mitmachauftritte“, Tanzeinlagen und Disco. Moderator an beiden Abenden war Dr. Peter Resetarits – genial.  Die Speisen waren als Buffet von einem Bio-Caterer zentral im Kongress organisiert.  Ein Nachspeisenbuffet gab es leider nur am Samstagabend.