Mit insgesamt 10 Medaillen klassierten sich die Sportler*innen von KARATE HOFSTEIG in der Vereinswertung der Österreichischen Nachwuchsmeisterschaft auf den 8. Endrang!

Ein außerordentliches Ausrufezeichen setzten die Karatekas von KARATE HOFSTEIG bei den diesjährigen Österreichischen Staat- und Nachwuchsmeisterschaften, die heuer in Mittersill über die Bühne ging. Unter den 300 Sportler*innen aus 33 Vereinen verbuchten sie insgesamt 10 Medaillen. Für die 11 Teilnehmer*innen glänzten die Medaillen 2 x in Gold, 5 x in Silber und 3 x in Bronze. Durch die beachtliche Medaillenausbeute belegte die Lauteracher Auswahl den achten Platz in der länderübergreifenden Vereinswertung!

Wie schon im vergangenen Jahr, setzte sich die 15-jährige Antonia Veits aus Wolfurt gegen ihre Vereinskollegin Kathalina Grafoner im Finale Kumite Cadets -47 kg durch und holte zum wiederholten Male die ÖM Goldmedaille.

Einen Premierensieg gab es für Noemi Sopic in der Kategorie Kumite U12 +40 kg. Die erst 10-jährige Sopic Wolfurterin siegte in all ihren Kämpfen klar und sicherte sich ihre erste Goldmedaille bei einer nationalen Meisterschaft.

Das Finale der Staatsmeisterschaften im Kata Einzel der Herren, spiegelte dem Duell der vergangenen Jahre wider. Vincent Forster, unser Kata-Spezialist aus Lauterach, setzte sich in den Vorrunden souverän durch und landete mit seiner Performance verdient im Finale. Dort musste er sich einmal mehr seinem Kärntner Konkurrenten Patrik Valet ganz knapp geschlagen geben und holte sich, wie im Vorjahr den Vize-Staatsmeistertitel.

Weiter Silbermedaillen erreichten Lara Rupp (Kumite U14 +47 kg), Hatice Kocabay (Kumite U14 -47 kg) und das Kumite Team U14 mit Aurelia Greif, Lea Rupp und Lara Rupp.

Nach der fast zweijährigen Durststrecke, mit einer Handvoll an Meisterschaften ist speziell diese Erfolgsausbeute der Hofsteiger Karatekas eine sehr erfreuliche Momentaufnahme“ resümiert der sportliche Leiter Gerhard Grafoner. „wir sehen, dass unsere Nachwuchsarbeit und das intensive Bemühen für den Karatesport in den Hofsteiggemeinden Früchte tragen. Bleiben wir dran und machen wir weiter.“

Fotos @Gerhard Grafoner

Platzierungen – Österreichische Staatsmeisterschaften 2022

2. Platz  
Vincent Forster Kata Einzel

Platzierungen – Österreichische Nachwuchsmeisterschaft 2022

1. Platz
Noemi Sopic Kumite Einzel U12 +40 kg
Antonia Veits Kumite Einzel Cadets -47 kg
2. Platz
Lara Rupp Kumite Einzel U14 +47 kg
Hatice Kocabay Kumite Einzel U14 -42 kg
Kathalina Grafoner Kumite Einzel Cadets -47 kg
Lea Rupp

Lara Rupp

Aurelia Greif

Kumite Team U14
3. Platz
Eric Schnetzer Kumite Einzel U12 +35 kg
Sophie Tomberger

Joleen Plainer

Hatice Kocabay

Kumite Team U14
Antonia Veits

Kathalina Grafoner

Kumite Team Cadets