Nach einer erfolgreichen ÖM legten die Sportler*innen aus Lauterach nochmals nach und holten bei den diesjährigen Landesmeisterschaften insgesamt 10-mal den gegehrten Vorarlberger Titel!

Nach den schon sehr erfolgreichen Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften, vor drei Wochen in Mittersill, legten die Hofsteiger Karatekas nochmals eine gehörige Schaufel nach. Die insgesamt 26 teilnehmenden Sportler*innen gewannen bei den diesjährigen regionalen Titelkämpfen in 16 verschiedenen Kategorien 25-mal Edelmetall. Das erfreuliche dabei waren die 10 Goldmedaillen und den zweiten Rang im Medaillenspiegel, den der Traditionsverein aus Lauterach zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erreichte.

Noch dazu die Doppelbelastung mit der Ausrichtung dieses Turniers. KARATE HOFSTEIG wurde durch das 35-jährigen Bestandsjubiläum die Landesmeisterschaft vom Landesverband KARATE VORARLBERG zugesprochen, mussten jedoch aufgrund der fehlenden Hallenkapazität in Lauterach, nach Bregenz Schendlingen ausweichen.

All dies ließ die Vereinsverantwortlichen nicht abhalten, andere Wege zu gehen und das Beste daraus zu machen. Sowohl in der Organisation und Umsetzung der Veranstaltung mit über 40 Helfer*innen – die auch eine Goldmedaille verdient hätten – als auch unsere Sportler*innen, gaben ihr Bestes und viel mehr dazu. Noch dazu ließen die derzeitigen Regelungen alles zu, somit war die Halle zum Bersten voll, da auch viele Eltern und Verwandte ihre Schützlinge unterstützen wollten.

Unter den vielen Medaillengewinner*innen konnte sich Kathalina Grafoner mit einem Gold-Double auszeichnen. Sie gewann sowohl in ihrer Kategorie Kumite Cadets -47 kg, als auch mit ihrer Teamkollegin Antonia Veits im Kumite Team Bewerb der Cadets den Landesmeistertitel.

Die vierte Goldmedaille der letzten vier Landesmeisterschaften erreichte unser Kata-Routinier Vincent Forster im Kata Einzelbewerb. Der amtierende Vize-Staatsmeister nutzte sein derzeitiges Formhoch und setzte sich gegen seinen ebenfalls aufstrebenden Trainingskollegen Felix Wagner vom KC Dornbirn durch und siegte im Finale mit 0,3 Punkten Vorsprung.

Insgesamt holten die Lauteracher Karatekas 10 x Gold, 6 x Silber und 9 x die Bronzemedaille.

Was dieser Verein in der Lage ist, zustande zu bringen, ist ein Wahnsinn! Die vielen begeisterten Helfer*innen, die für einen reibungslosen Ablauf garantiert haben, als auch unsere Sportler*innen von den Klassen U8 bis zu den +35, die 25-mal Edelmetall geholt haben, sind ein Beweis und eine große Motivation an unseren Werten im Verein festzuhalten. Die unermüdliche Arbeit in den vergangenen Lockdown-Jahren macht sich jetzt bezahlt. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, gratulieren allen Medaillengewinner*innen, bleiben dran und machen weiter!“ resümiert der sportliche Leiter von KARATE HOFSTEIG Gerhard Grafoner.

Fotos @Marcel Maier

Platzierungen – Vorarlberger Landesmeisterschaft  2022

1. Platz
Joleen Plainer Kumite Einzel U14 -45 kg
Kathalina Grafoner Kumite Einzel Cadets -47 kg
Ivano Sopic Kumite Einzel U8 Open
Kenan Sentürk Kumite Einzel U10 -29 kg
Julian Schärmer Kumite Einzel U10 +29 kg
Eric Schnetzer Kumite Einzel U12 -38 kg
Vincent Forster Kata Einzel Seniors
Noemi Sopic

Ella Guardo

Kumite Team U12
Aurelia Greif

Lara Rupp

Lea Rupp

Kumite Team U14
Antonia Veits

Kathalina Grafoner

Kumite Team Cadets
2. Platz
Noemi Sopic Kumite Einzel U12 +36 kg
Antonia Veits Kumite Einzel Cadets -47 kg
Ivano Sopic Kata Einzel U8
Konstantin Kammer Kumite Einzel U10 -29 kg
Jürgen Feistritzer Kata Einzel +35
Joleen Plainer

Hatice Kocabay

Kumite Team U14
3. Platz
Valentina Kalb Kumite Einzel U10 -33 kg
Viktoria Kohlhaupt-Rudigier Kumite Einzel U10 -33 kg
Alice Haider Kumite Einzel U10 +33 kg
Ella Guardo Kumite Einzel U12 +36 kg
Hatice Kocabay Kumite Einzel U14 -45 kg
Aurelia Greif Kumite Einzel U14 +50 kg
Lea Rupp Kumite Einzel U14 +50 kg
Simon De Missier Kumite Einzel U10 +29 kg
Martin Moser Kata Einzel +35