Nach den erfolgreichen Landesmeisterschaften geht die Medaillenjagt der Sportler*innen von KARATE HOFSTEIG unvermindert weiter!

Die Swiss Junioren Open – mit 330 Sportler*innen aus insgesamt 11 Nationen am Start – dienen seit einigen Jahren für den heimischen Karate-Nachwuchs als Zwischenstation für die kommenden Qualifikationsturnieren für die WKF Youth League und in weiterer Folge für die CJU21 Europameisterschaften. Sehr erfreulich, dass bei diesem Turnier die Teilnehmer*innen von KARATE HOFSTEIG sich in den Medaillenrängen platzieren konnten. Bei zwei Starter*innen gabe es zwei Medaillen, die einmal in Silber und einmal in Bronze glänzten.

Mit der Silbermedaille konnte sich Eric Schnetzer in der Kategorie Kumite U12 +36 kg schmücken. Durch souveräne Siege mit 6:0 gegen Levin Schneider (Schweiz), 2:0 gegen Gabriel Marques Lopes (Schweiz) und einem 4:0 gegen Yann Borter (Schweiz) zog der 11-Jährige Hörbranzer ohne Punkteverlust ins Finale ein. Erst dort musste Schnetzer die ersten Gegenpunkte in Kauf nehmen, unterlag knapp mit 1:2 gegen den Deutschen Nils Halder und sicherte sich den 2. Endrang.

Die gleiche Gangart wie ihr Vereinskollege Eric Schnetzer, legte Noemi Sopic an den Tag. In ihrer Kategorie Kumite U12 Open stürmte sie mit 6:0 gegen Louise Robbe (Schweiz), 8:0 gegen Sarah Schneider (Deutschland) ins Halbfinale. Dort lieferte sie sich mit Alisha Widmer (Schweiz) einen ausgeglichenen Wettkampf. Bei einem 3:3 Endstand und den Vorteil des ersten Punktes der Schweizerin musste sie sich zum ersten Mal an diesem Tag geschlagen geben. Im kleinen Finale setzte es dann wieder ein 5:0 gegen die Deutsche Melike Kaymak und die verdiente Bronzemedaille für 11-jährige Wolfurterin.

„Mit zwei Starter*innen bei den Swiss Junioren Open, zwei Medaillen gewinnen zu können, ist mehr als erfreulich. Noch erfreulicher ist die Punkteausbeute unserer beiden Athleten. Wir können stolz darauf sein und positiv in den nächsten Wettkampf gehen“ resümiert Andrea Forster, Obfrau von KARATE HOFSTEIG.

Platzierungen – Swiss Junioren Open 2023

2. Platz
Eric Schnetzer Kumite U12 +36 kg
3. Platz
Noemi Sopic Kumite U12 Open