Über 750 Nennungen aus 25 Nationen gab es heuer bei dem im Zweijahresrhythmus ausgetragenen WSKA Shotokan Weltcup im portugisischen Odivelas. Das österreichische Kata Team mit Vincent Forster (KARATE HOFSTEIG), Lukas Buchinger und Ajdin Besic (Karate-Do Wels) konnte sich unter 10 Nationalteams in der Allgemeinen Klasse bis Semifinale vorkämpfen.

Im Finale der besten vier Teams reichte es leider nicht mehr ganz an die Spitze. Somit mussten sich die drei österreichischen Teamsportler hinter Russland und Italien und gemeinsam mit Portugal, mit dem 3. Platz zufriedengeben.

Nach der Silbermedaille 2015, der Goldmedaille bei der letzten WM 2017 in der Juniorenklasse, konnte sich das Trio auch in der Seniorenklasse durchsetzen und mit Edelmetall schmücken. Im Einzelwettbewerb lief es leider nicht nach Wunsch des Lauterachers. Gegen den Dänen Jost Rasmussen noch mit einem tollen 5:0 in den Wettkampf eingestiegen, gab es gegen den späteren Sieger Danil Subbotin aus Russland eine 0:5 Niederlage.

Die Bronzemedaille im Kata Teambewerb ist mittlerweile das 7. Edelmetall, dass Vincent Forster bei den Stilrichtungs-Welt- und Europameisterschaften seit 2015 gesammelt hat.

Insgesamt stehen 1 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze auf seinem Erfolgskonto.