Einen tollen und erfolgreichen Einstand feiern die Karatekas von KARATE HOFSTEIG beim Internationalen Lions Cup in Lustenau!

Einen tollen und erfolgreichen Einstand feiern die Karatekas von KARATE HOFSTEIG beim Internationalen Lions Cup in Lustenau. Unter den 355 Sportler*innen, die aus 36 Vereinen und fünf Nationen ihre Meldung abgegeben haben, sicherten sich die Lauteracher-Auswahl insgesamt siebenmal Edelmetall die 2 x in Gold, 2 x in Silber und 3 x in Bronze glänzten.

Zum ersten Mal überhaupt auf einen Karateturnier überraschte Ida Schwendinger nicht nur ihre Vereinskolleg*innen, sondern auch ihre routinierten Mitstreiterinnen. Schwendinger setzte sich zum Beginn des Wettkampfes in der Klasse Kata U12 souverän durch und holte völlig verdient die Goldmedaille. Im Bewerb Kumite U12 -36 kg setzte sie noch eines drauf. Knapp im Halbfinale geschlagen, sicherte sie sich in der Trostrunde eine weitere Medaille, die in Bronze strahlte.

Die zweite Goldmedaille an diesem Turniertag eroberte die 11-jährige Noemi Sopic. In der Kategorie Kumite U12 +36 kg gewann sie ohne Gegenpunkte zu kassieren die Vorrunde und zog unangefochten ins Finale ein. Auch dort legte sie einiges vor und sicherte sich die Goldmedaille noch vor Kampfende mit 8:0.

Jeweils eine Silbermedaille erreichten Lara Rupp im Bewerb Kumite U14 +52 kg und unser Youngster Julian Schärmer im Kumite U12 -32 kg. Die Bronzemedaillen gingen an Valentina Kalb (Kumite U12 -32 kg) und Eric Schnetzer (Kumite U12 +38 kg)

„Ein überraschendes und doch sehr erfreuliches Ergebnis unseres Nachwuchses bei diesem internationalen Turnier. Die Goldmedaille von Ida, gerade im Kata Bewerb freut mich persönlich sehr“ kommentierte KARATE HOFSTEIG Obfrau Andrea Forster nach Turnierende.

Fotos @Gerhard Grafoner